1959 - Die moderne Traktion ist im Vormarsch
Ende der 50er Jahre wurden auch beim Vorbild mehr und mehr die Dampfloks auf das Abstellgleis geschoben und generell war man damals sehr fortschrittsgläubig. So wurde bei Fleischmann der bereits 1958 beschrittene Weg in 1959 mit der Vorstellung moderner Neuentwicklungen als Elektro- und Dieselloks konsequent fortgesetzt.
Diesellok V60

Fleischmann verstand es damals sehr gut, Modelle vorzustellen, die auch eine breite Käuferschicht ansprachen. Lichleiter und automatischen Lichtwechsel vorn/hinten bekam dieses Modell aus Kostengründen wohl nicht. 2 Glühbirnchen vorne war alles, was es gab, obwohl eine hintere Aufnahmemöglichkeit für weiter 2 Birnchen vorhanden war. Manche technisch versierten Modellbahner bauten die hinteren Lichter mit Lichtwechsel ein, um diese "Schwäche" am Modell auszugleichen.
Rangierlok 1306 mit neuem Rundmotor '58
Eigentlich war die Herstellerfirma Orenstein & und Koppel (O&K) gemeint, die seit 1956 diese Lok im Original produzierte. Wen es interessiert: es gibt im Internet die Lokdatenbank, die auch alle Loks dieser Baureihe katalogisiert hat. Und die kleine Modelllok mit der Kat.-Nr. 1306 durfte an der hinteren Stirnseite auch stolz das O&K Logo tragen, obwohl nicht namentlich erwähnt...

Diese Lok war ein langlebiger Artikel: ab 1970 unter der Kat.-Nr. 4200 angeboten konnte sich diese kleine Lok immerhin bis 1979 im Katalog halten!
E10 / E40 als Elektrolokomotiven
Eine weitere Neuheit stellte die E-Lokfamilie der E 10 in blau, Kat.-Nr. 1337 bzw. E 40 in grün, Kat.-Nr. 1338 dar. Ebenfalls in Ganzmetallausführung hergestellt erfolgte auch bei dieser Neuentwicklung die Beleuchtung wieder mit Lichtleiter aus Kunststoff und Lichtwechsel vorne/hinten - wie bei den Modellen, die letztes Jahr herausgekommen sind.
Die auch beim Vorbild eingeführte 3-Licht-Spitzenbeleuchtung wurde nun also auch bei Fleischmann durch die Lichtleitertechnik umgesetzt. Dieses Prinzip wurde bei praktisch allen Neuerscheinungen angewendet, lediglich die schon vorgestellte V60 besaß wie schon erwähnt noch einzelne Birnchen mit "nur" 2-Lichtbeleuchtung.
Pufferbohlenrenovierung

90t Kranzug

Mit beidseitig angebrachten Handkurbeln konnte der Kran und der Zughaken hoch- und runtergelassen und zusätzlich noch die vier einzelnen Stützfüße ausgeklappt und abgesenkt werden. Damit wurde ein echtes Funktionsmodell geschaffen, was speziell die Kinder sehr angesprochen haben durfte. Die lange Bauzeit spricht für den Markterfolg des Kranzuges.
Neukonstruktion 4-achsiger Personenwagen
