Fleischmann hat seit Ende der 50er Jahre bis in die Neuzeit immer eine große Anzahl an Dieselloks im Katalogangebot. Diese stellen mit wenigen Ausnahmen leider keine alten Schätze dar, dafür wurden schlichtweg zu viele Exemplare hergestellt und die Nachfrage bei den Sammlern ist gering.
Somit werden für fast alle Dieselloks im gewöhnlich bespielten Zustand Preise zwische 25-50 Euro erzielt, mit gut erhaltenem Originalkarton evtl. noch etwa 10-20 Euro mehr, je nach Modell. Eine Ausnahme stellen nur die Exportmodelle 1380 G und 1385 L dar. Diese sind nur in geringen Stückzahlen ausgeliefert worden und mangels Angebot und hoher Nachfrage nur mit einem Liebhaberpreis (LHP) angegeben. Eine echte 1380 G in guter Qualität konnte selbst der Sammlertreff bisher nicht begutachten. Sollte ein Sammler eine solche Variante besitzen würde sich der Sammlertreff über ein qualitativ hochwertiges Bild der Lok sehr freuen.
Suchen Sie hier nach einem gewünschten Modell mit Bild bzw. Katalognummer.
Nummer in Klammer: Katalognummer nach neuem System ab 1971
Bild/Kat.-Nr. | Baujahr | Beschreibung |
1959 - 1978 | Dieselhydraulische Rangierlok, BR MV 9, Achsfolge B | |
1306 F (4201) | 1962 - 1978 | franz. (belg.) dieselhydraulische Rangierlok, BR MV 9, Achsfolge B |
1340 | 1963 - 1964 | US - Allzweckdiesellok, Achsfolge Bo' Bo', Aufschrift "1340" |
1340 A | 1957 - 1963 | US - Allzweckdiesellok, Achsfolge Bo' Bo', Aufschrift "1340" |
1340 F | 1962 - 1963 | franz. Allzweckdiesellok BR 040, Achsfolge Bo' Bo', Aufschrift "040 DG-1" als Aufkleber (Aufschrift "1340" farblich nicht hervorgehoben) |
1340 G | 1956 | US - Allzweckdiesellok, Achsfolge Bo' Bo', Aufschrift "1340" |
1340 H | 1957 - 1959 | niederl. Allzweckdiesellok, Achsfolge Bo' Bo', Aufschrift "1340" |
1340 R | 1957 - 1959 | US - Allzweckdiesellok, Achsfolge Bo' Bo', Aufschrift "1340" |
1340 S | 1955 - 1956 | US - Allzweckdiesellok, Achsfolge Bo' Bo', Aufschrift "1340" |
1341 N 1341/2 N | 1958 - 1961 | US - Allzweckdiesellok, Model Alco GE 404, Aufschrift 1341, Achsfolge Bo' Bo' der "New Haven" |
1341 S 1341/2 S | 1959 - 1966 | US - Allzweckdiesellok, Model Alco GE 404, Aufschrift 1341, Achsfolge Bo' Bo' der "Santa Fe" |
1957 - 1960 | US - Allzweckdiesellok, Model Alco GE 404, Aufschrift 1341, Achsfolge Bo' Bo' der "Union Pacific" Ausführung als Einzellok Ausführung als Doppeltraktion | |
1343 1343/2 | 1960 - 1968 | US - Allzweckdiesellok, vereinfachte Version, Aufschrift 1343, Achsfolge Bo' Bo' der "Burlington" |
1343 N 1343/2 N | 1960 - 1963 | US - Allzweckdiesellok, vereinfachte Version, Aufschrift 1343, Achsfolge Bo' Bo' der "New Haven" |
1343 S (4700) 1343/2 S (4702) | 1960 - 1973 | US - Allzweckdiesellok, vereinfachte Version, Aufschrift 1343, Achsfolge Bo' Bo' der "Santa Fe" |
1343 U 1343/2 U | 1960 - 1963 | US - Allzweckdiesellok, vereinfachte Version, Aufschrift 1343, Achsfolge Bo' Bo' der "Union Pacific" |
1379 (4225) | 1966 - 2003 | Dieselhydraulische Lok BR V60, Achsfolge C |
1966 - 1977 | belgische dieselhydraulische Lok auf Basis V60, Achsfolge C Zusatzhinweis: Auch als Einmalserie 1990/91 "Deutsche Bundespost" mit Kat.-Nr. 4801 türkis-beige | |
1380 | 1959 - 1965 | Dieselhydraulische Lok BR V60 151 der DB, Achsfolge C |
1380 F | 1962 - 1965 | französische dieselhydraulische Lok, Achsfolge C |
1380 G | 1961 | Exportmodell, belgische dieselhydraulische Lok, Achsfolge C |
1381 | 1958-67 | Dieselhydraulische Mehrzwecklok V 200 035 der DB, Achsfolge B' B' |
1382 (4230) | 1965 - 2003 | Dieselhydraulische Mehrzwecklok V 100 der DB, Achsfolge B' B'. |
1384 (4235) | 1968 - 2008 | Dieselhydraulische Mehrzwecklok BR 221 der DB, Achsfolge B' B' |
1385 (4270) | 1961 - 2008 | Belgische dieselhydr. Mehrzwecklok BR 204, Achsf. Co' Co' |
1385 D (4271) | 1962 - 1975 | Dänische dieselhydr. Mehrzwecklok My 11, Achsf. Co' Co' |
1385 L | 1963 1966 | Exportmodell, luxemburger dieselhydr. Mehrzwecklok BR 1600, Achsfolge Co' Co' |
1386 (4280) | 1964 - 1990 | franz. dieselhydraulische Mehrzwecklok BR 68 , Aufschrift "68 001" und "SNCF" erhaben, Achsfolge Co' Co' Modell bzw. A1A' A1A' Original. |