Diesellok BR 204 der belgischen Staatsbahn (SNCB),
Kat.-Nr. 1385 (4270)
Baujahr 1961-75
Modell der dieselhydraulischen Mehrzwecklok BR 202 / 204 der SNCB, Achsfolge Co' Co'.
Das Original wurde in den 50er Jahren als amerikanische Aufbauhilfe aus dem sog. Marshall-Plan von dem amerikanischen Dieselloktyp der F-Reihe abgeleitet - mit den typischen Rundnasen und großen Frontscheiben. Die allgemeine Bezeichnung leitet sich über den Namen des Lizenznehmers Nydqvist Och Holm AB im schwedischen Trollhättan ab (Quelle: wikipedia.de). Weitere Informationen zu dieser Baureihe sind außer bei Wikipedia noch zahlreich zu finden, u.a. bei Modellbau-WIKI , außerdem gibt es zahlreiche Fans dieser Lok, die sich z.B. unter NOHAB e.V. zusammengefunden haben.
Dieses Fleischmann-Modell sticht etwas aus den üblichen Diesellokpark hervor - es gehört im Unterschied zu anderen Diesellokbaureihen von Fleischmann zu einer etwas mehr gesuchten Lok - obwohl auch in größerer Stückzahl gebaut. In Ebay finden sie häufig gute Angebote, im normal gebrauchten Zustand ca. 60-80 Euro. Allerdings sind beide Versionen in neuwertigem Zustand mit Originalkarton wohl noch gesuchter und erzielen immerhin ca. doppelt so hohe Preise als in bespieltem Zustand. Dabei ist naturgemäß die erste Version durch die kürzere Bauzeit etwas seltener angeboten.
Das Modell:
Variante der belgischen Staatsbahn SNCB nachempfunden, Beleuchtung mit Fahrtrichtung wechselnd, Gehäuse und Fahrwerk aus Ganzmetall. Antrieb über Stirnrad auf alle drei Achsen eines Drehgestells. Erste und letzte Antriebsachse mit Haftreifen ausgestattet. Beidseitig automatische Kupplung, Länge 223mm. Vergleichen Sie auch mit der dänischen 1385 D (4271) und der luxemburger Exportvariante 1385 L.
Vor Erwerb dieses Modells sollten Sie auf unbeschädigte Treppen unterhalb der Führerstandtüren achten! Es gibt Modelle, wo mind. eine Treppe abgebrochen ist - das ist dann kaum noch sammelwürdig. Außerdem fehlen manchmal eine oder mehrere runde Fenstereinsätze an der Seite - das ist eine Wertminderung und sollte einen Preisnachlass nach sich ziehen.
Zusatzhinweis:
Fleischmann produzierte von 1976-81 mit der Kat.-Nr. 4272 eine weitere gelb-grüne Variante dieser Lok mit der Betriebsnummer 5202, um dann wiederum ab 1982 bis 2008 (!) unter der vorherigen Kat.-Nr. 4270 eine neue Variante mit der Betriebsnummer 5201 aufzulegen. Der Vollständigkeit halber sind diese Varianten hier ebenfalls noch mit aufgeführt - mit Bildern aus den Fleischmann Katalogen.
Version | Beschreibung | Wert |
1385-1 (1961-65) | Erste Ausführung mit hellgrauem Dach und 2 Stirnlichter, ohne Wappen an Stirnseite, Aufschrift 202 016 seitlich. Diese Variante neuwertig mit dem Originalkarton wird tatsächlich seltener angeboten und erzielt dann den angegebenen Sammlerpreis. Häufig wird diese Lok im leicht bespielten Zustand ohne Originalkarton angeboten - dann leider nur € 60.-- - € 80,--! | € 175,-- |
1385-2 (4270)(1966-75) | Wie 1385-1, jedoch anthrazitfarbenes Dach und 3 Stirnlichter mit gedrucktem Wappen an Stirnseite. Aufschrift seitlich 204 006. Häufiger vorkommend als 1385-1, daher etwas geringerer Sammlerwert. Häufig wird diese Lok im leicht bespielten Zustand angeboten - dann ebenfalls leider nur € 60.-- - € 80,--! | €125,-- |
4272 (1976-81) | wie 1385-2 (4270), jedoch Aufschrift 5202, Dach anthrazit bzw. schwarz lackiert. | €75,-- |
4270-2 (1982-2008) | wie 4272, jedoch Aufschrift 5201, Dach grün lackiert. | €60,-- |