1420U - SAMMLERTREFF.DE

Sammlertreff.de
Direkt zum Seiteninhalt
1420 P
"Pullman" Schnellzugwagen der UNION PACIFIC , Kat.-Nr.  1420 (U)

Baujahr 1957-1963/64
4-achsiger Schnellzugwagen ("Pullman") der UNION PACIFIC Rail Road (UP RR), auf Basis des deutschen D-Zugwagen mit der Kat.-Nr. 1410. Länge 245mm. Wagenkasten und Untergestell komplett aus Blech, gelb chromlithographiert mit rotem Streifen am Wagenkasten unten und am Dachrand und mit roter Beschriftung. Drehgestellblenden Metallguss, Wagendach Kunststoff hellgrau seidenmatt glänzend lackiert, mit drei sichtbaren Blechschrauben (abnehmbar) befestigt.

Es wurden ausschließlich amerikanischen "Schwanenhals" Drehgestellblenden verwendet - für den amerikanischen Markt zusätzlich auch statt der Fleischmann Standard-Fallhakenkupplung mit den neu entwickelten Kupplungen nach NMRA Standard mit Rückstellfeder (wie abgebildet).  

Dieser Wagen wurde erstmalig 1957 in Zugpackungen (Zugpackung 1342/4 UP für den amerikanischen Markt) und auch einzeln angeboten. Im deutschen Katalog war übrigens 1957 noch der rotbraune Wagen der PENNSYLVANIA RR abgebildet. (1420) Es ist aber gesichert, dass bereits 1957 die Variante als UNION PACIFIC und der Katalognummer 1420 U ausgeliefert wurde, speziell auch für den amerikanischen Markt.

Nach Auslaufen der rotbraunen Variante 1957 wurde ab 1959 die Katalognummer wieder nur mit 1420 angegeben. Durch die recht lange Bauzeit ist diese Ausführung nur in neuwertiger Erhaltung nachgefragt und trotzdem günstiger bewertet als die bereits erwähnte rotbraune Vorgängerversion 1420. Die beiden Ausführungen mit Beschriftung "OCEAN VIEW" bzw. "PLACID HAVEN" lassen sich nicht exakt datieren, daher sind bei beiden Wagen identische Zeitangaben vorhanden.

Hinweis:
Dieser Wagen wurde bis 1960/61 auch direkt mit Innenbeleuchtung angeboten. In diesem Fall wurde der Katalognummer noch ein "J" angehängt. Zusätzlich wurde mit der Katalognummer 76 A ein Umbausatz mit den Drehgestellblenden "Schwanenhals" angeboten.


Version
Beschreibung
Wert

1420 U-1
(1957-63/64)
Ausführung mit roter Beschriftung "UNION PACIFIC" klein, "PULLMAN" groß und "OCEAN VIEW" mittig klein an der Wagenseite. Die häufigste Ausführung.

50,--
1420 U-2
(1957-63/64)
wie 1420 U-1, Ausführung mit roter Beschriftung "UNION PACIFIC" klein, "PULLMAN" groß und "PLACID HAVEN" mittig klein an der Wagenseite. Seltener als 1420 U-1

75,--
1420 U-3
(1960-63/64)
wie 1420 U-1, jedoch Beschriftung "UNION PACIFIC" groß und "1421" mittig klein. (ohne "Pullman")
(Vermutlich ein Beschriftungsfehler - eigentlich dem Speisewagen 1421 (U) entsprechend)
Stark schwankender Liebhaberpreis, Preisangabe daher nicht sinnvoll.
LHP

HINWEIS:
Der Inhalt dieser Seiten ist privat erstellt und keine offizielle Seite der Firma Fleischmann. Diese finden Sie unter der Adresse http://www.fleischmann.de

email...              Impressum
Zurück zum Seiteninhalt