1420 - SAMMLERTREFF.DE

Sammlertreff.de
Direkt zum Seiteninhalt
1419
"Pullman" Schnellzugwagen der PRR , Kat.-Nr.  1420

Baujahr 1954-1957
4-achsiger Schnellzugwagen ("Pullman") der Pennsylvania Rail Road (PRR), auf Basis des deutschen D-Zugwagen mit der Kat.-Nr. 1410.  Länge 245mm. Wagenkasten und Untergestell komplett aus Blech, rotbraun chromlithographiert mit goldfarbiger Beschriftung "PENNSYLVANIA". Drehgestellblenden Metallguss, Wagendach Kunststoff schwarz glänzend durchgefärbt mit drei sichtbaren Blechschrauben (abnehmbar) befestigt.

Außer mit den "deutschen" Drehgestellblenden System Minden-Deutz wurden vermutlich ab 1957 auch die amerikanischen "Schwanenhals" Drehgestellblenden speziell für den amerikanischen Markt verbaut - dann anstatt der Fleischmann Standard-Fallhakenkupplung mit den neu entwickelten Kupplungen nach NMRA Standard mit Rückstellfeder.  

Dieser Wagen wurde in der Zugpackung 1365/3 bzw. 1366/3 und einzeln angeboten. Durch die relativ kurze Bauzeit ist er speziell in neuwertiger Erhaltung durchaus gesucht. Die Marktpreise sind etwas höher als die der vergleichbaren deutschen Variante in diesen Baujahren. Von 1957 bis 1961 gab es diesen Wagen in der Ausführung mit gelben Wagenkasten der UNION PACIFIC, welcher wegen der längeren Bauzeit niedriger bewertet ist.  

Hinweis:
Ab 1955 wurden die Wagen auch direkt mit Innenbeleuchtung angeboten. In diesem Fall wurde der Katalognummer noch ein "J" angehängt. Zusätzlich wurde mit der Kat.-Nr 76 ein Umbausatz der Drehgestelle angeboten, um nachträglich eine Innenbeleuchtung einzubauen. Der Umbausatz kostete damals übrigens DM 4,75 - ein stolzer Preis, wenn man bedenkt, das der unbeleuchtete Wagen für DM 8,50 angeboten wurde. Ab 1958 gab es auch mit der Nummer 76 A den Umbausatz mit den Drehgestellblenden "Schwanenhals" angeboten - dann für den Nachfolger des Wagens 1420 U als gelber UNION PACIFIC.


Version
Beschreibung
Wert

1420-1
(1954-55)
Ausführung mit goldfarbener Beschriftung "Pullmann" und "Times Square" an der Wagenseite.
80,--

1420-2
(1955-57)
wie 1420-1, jedoch Beschriftung "Pullmann" und "3940".
80,--

HINWEIS:
Der Inhalt dieser Seiten ist privat erstellt und keine offizielle Seite der Firma Fleischmann. Diese finden Sie unter der Adresse http://www.fleischmann.de

email...              Impressum
Zurück zum Seiteninhalt