1410 - SAMMLERTREFF.DE

Sammlertreff.de
Direkt zum Seiteninhalt
1408
D-Zugwagen der DB , Kat.-Nr.  1410

Baujahr 1952-1961
4-achsiger Schnellzugwagen ("Schürzenwagen") der DB, 2. Klasse Gattung B4üe, Länge 245mm. Wagenkasten und Untergestell komplett aus Blech, Drehgestellblenden Metallguss, Wagendach Kunststoff mit 8 Dachlüftern und mit drei sichtbaren Schrauben (abnehmbar) befestigt. Bis 1954 wurden Linsensenkkopfschrauben mit Schlitz M 2,5 (und eingelöteter Befestigungsmutter) verwendet, danach einfache Blechschrauben mit Linsenkopf.

Dieser Wagen wurde über die lange Bauzeit sicherlich in großer Anzahl hergestellt und einzeln oder in Zugpackungen angeboten. Für Sammler höchst interessant sind dabei vor allem die Wagen aus dem Startjahr 1952 und im Top-Zustand mit den originalen Drehgestellen / Kupplungen. Die ab 1955 angebotenen Varianten mit chromlithographierter Bedruckung sind sehr häufig angeboten und daher leider sammlertechnisch wenig gesucht.

Da das Dach und die Drehgestelle / Kupplungen nur festgeschraubt und damit leicht austauschbar waren sind nur die wesentlichen Hauptvarianten aufgezeigt. Seit mehreren Jahren verharrt der Preis für Modelle der Startjahre 1952/53 im Topzustand und Karton auf einem relativ hohen Preisniveau. Speziell 1952 - 1953 gabe es auch Fehlbedruckungen bzw. auch spezielle Ausführungen, z.B. in blauer Lackierung. Diese Sonderfälle sind hier nicht aufgeführt. Sie finden aber auch hier zusätzliche Informationen zu den D-Zugwagen 1410-1415 bei meinem Sammlerkollegen Herrn Effert. Zusatzinfo Effert (Link)

Hinweis:
Ab 1955 wurden die Wagen auch direkt mit Innenbeleuchtung angeboten. In diesem Fall wurde der Katalognummer noch ein "J" angehängt. Zusätzlich wurde mit der Kat.-Nr 76 ein Umbausatz der Drehgestelle angeboten, um nachträglich eine Innenbeleuchtung einzubauen. Daher gibt es auch erste Varianten mit den späteren Drehgestellen / Metallrädern und der 2.-ten kleineren Kupplung, welche aber mit deutlichem Preisabschlag gehandelt werden. Der Umbausatz kostete damals übrigens DM 4,75 - ein stolzer Preis, wenn man bedenkt, das der unbeleuchtete Wagen für DM 8,50 angeboten wurde.


Version
Beschreibung
Wert

1410-1a
(1952)
2. und (fälschlicherweise) 1. Klasse in Mitte Wagen eingeprägt, komplett glänzendgrün handlackiert, Zuglaufschild erhaben "Hamburg/München". Wagenboden und Drehgestellblenden komplett braun mit zapfengelagerten braunen Kunststoffrädern. Am  Wagenboden erhaben "Fleischmann Made in US Zone Germany",

Originalkarton stehend. Dunkelgrau durchgefärbtes Dach ist nur dünn silber gespritzt,  d.h. an den Rändern ist das dunkle Trägermaterial sichtbar. Wagen glänzendgrün lackiert, Zierlinie und Schürze schwarz (handbemalt).
125,--

1410-1b
(1952/53)
wie 1410-1a, jedoch Zuglaufschild "Hamburg". Der am häufigsten vorkommende Wagen des Startjahres. Wahrscheinlich langer Produktionszeitraum, dem Autor sind auch Wagen bekannt, die (trotz Zapfenlager) noch die Stempelung "B 4/3" erhalten  haben. Angegebener Sammlerwert nur gültig im neuwertigen Zustand - starker Preisnachlass bei bespielten Modellen!
90,--

1410-1b Spezial
(1953)
wie 1410-1b, jedoch fehlende eingeprägte 1. Klasse in Wagenmitte wie sonst üblich. Bisher 1x mit Bildnachweis dokumentiert. Wagenboden braun ohne Stempelung - deutet auf ähnlichen Herstellzeitraum hin wie 1410-1b. (Ob die montierten kleinen Kupplungen 2 des abgebildeten Wagens original sind ist nicht sicher)  

vermutlich sehr selten, daher Preisangabe nicht sinnvoll.
LHP

1410-1c
(1953/54)
wie 1410-1b, jedoch braune Drehgestelle mit Spitzachslagerung,  oftmals mit Stempelung B 4/3 , 12/3 etc. und 1954 dann "B 4/4", aber  auch Wagen ohne Stempelung sind dem Autor bekannt. Dach stärker silber gespritzt als bei 1410-1b. Frühere Varianten sind noch mit grosser Kupplung 1, danach ab Mitte 1953 mit kleiner Bügelkupplung 2. Abgebildet ist die etwas seltenere Variante mit Zuglaufschild "Hamburg / München" - sehr viel häufiger wird die Ausführung mit Zuglaufschild "Hamburg" angeboten.
50,--

1410-2
(1954/55)
wie 1410-1c, nun aber schwarze Drehgestelle mit Spitzachslagerung. Dach auch an den Rändern nun komplett silber lackiert. Meist Zuglaufschild "Hamburg" und Stempelung "B 4/4", aber auch Restbestände mit Zuglaufschild "Hamburg-München" ohne Stempelung am Wagenboden sind dem Autor bekannt. Wird aber preislich nicht wesentlich berücksichtigt. Ab 1955 Wagenboden schwarz, auch mit Innenbeleuchtung und Metallrädern ausgeliefert. (1410-J)

30,--

1410-3
(1956-60/61)
Wagenkasten chromlithografiert und realistischere lesbare Beschriftung, auch im Bereich der schwarzen Schürze. Zuglaufschild immer "Hamburg-München". Wagenboden ist schwarz lackiert, Dach ab 1958 hellgrau durchfärbter Kunststoff, dunkelsilber gespritzt. Trägermaterial scheint selbst bei geringer Nutzung speziell an den Dachenden häufig durch. Die Modelle von 1956 sind matt lithografiert, ab 1957 glänzend. Sehr häufig vorkommend, geringer Sammlerwert. Die Ausführung variiert über den Produktionszeitraum - so ist der Aufdruck "2" um 1956 dicker und danach dünner und auch die Farbe variiert von matt zu glänzend.
15,--

HINWEIS:
Der Inhalt dieser Seiten ist privat erstellt und keine offizielle Seite der Firma Fleischmann. Diese finden Sie unter der Adresse http://www.fleischmann.de

email...              Impressum
Zurück zum Seiteninhalt