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1411
D-Zug Packwagen der DB , Kat.-Nr.  1412

Baujahr 1952-1961
4-achsiger Schnellzug-Packwagen, Gattung Pw4üe, Länge 245mm.  Wagenkasten und Untergestell komplett aus Blech, Drehgestellblenden  Metallguss, Wagendach Kunststoff mit drei sichtbaren Schrauben (abnehmbar) befestigt, mit zusätzlichem Aufsatz ausgestattet. Auf jeder  Seite 2 bewegliche Schiebetüren vorhanden.

Dieser Wagen wurde über die lange Bauzeit ebenfalls in großer Anzahl hergestellt und einzeln oder in Zugpackungen angeboten. Für Sammler höchst interessant sind dabei vor allem die Wagen aus dem Startjahr 1952 und im Top-Zustand mit den Original Drehgestellen / Kupplungen. Die ab 1955 angebotenen Varianten mit chromlithographierter Bedruckung sind sehr häufig angeboten und daher leider sammlertechnisch wenig gesucht.

Da das Dach und die Drehgestelle / Kupplungen nur festgeschraubt und damit leicht austauschbar waren sind nur die wesentlichen Hauptvarianten aufgezeigt. Seit mehreren Jahren verharren nur die Preise für Modelle der Startjahre 1952/53 im Topzustand und Karton auf einem relativ hohen Preisniveau. Sie finden zusätzliche Informationen zu den D-Zugwagen 1410-1415 bei meinem Sammlerkollegen Herrn Effert. Zusatzinfo Effert (Link)


Hinweis:
Ab 1955 wurden die Wagen auch direkt mit Innenbeleuchtung angeboten. In diesem Fall wurde der Katalognummer noch ein "J" angehängt. Zusätzlich wurde mit der Kat.-Nr 76 ein Umbausatz der Drehgestelle angeboten, um nachträglich eine Innenbeleuchtung einzubauen. Daher gibt es auch erste Varianten mit den späteren Drehgestellen / Metallrädern und der 2.-ten kleineren Kupplung, welche aber mit deutlichem Preisabschlag gehandelt werden. Der Umbausatz kostete damals übrigens DM 4,75 - ein stolzer Preis, wenn man bedenkt, das der unbeleuchtete Wagen für DM 8,50 angeboten wurde.


Version
Beschreibung
Wert

1412-1a
(1952)
Dach mit 6 Dachlüftern, kein Zuglaufschild erhaben vorhanden". Wagenboden und  Drehgestellblenden komplett braun mit zapfengelagerten braunen Kunststoffrädern. Am Wagenboden erhaben "Fleischmann Made in US Zone Germany", keine Stempelung.
Die seltenste Ausführung des Packwagens.

Originalkarton  stehend. Dunkelgrau durchgefärbtes Dach ist nur dünn silber gespritzt, d.h. an den Rändern ist das dunkle Trägermaterial sichtbar. Wagen glänzendgrün lackiert, Zierlinie und Schürze schwarz (handbemalt)
150,--
1412-1b (?)
(1952)
wie 1412-1a, jedoch Zuglaufschild "Hamburg-Köln" (?). Aktuell ist dem Sammlertreff dieser Wagen mit diesem Zuglaufschild nur als Ausführung von 1955 bekannt (1412-3b).  Diese Zeile ist somit als Platzhalter zu betrachten bis mit Bildnachweis eine Variante von 1952 bestätigt werden kann.
k.A.

1412-1c
(1952/53)
wie 1412-1a, jedoch Zuglaufschild "Hamburg/München". Seltener vorkommend als 1412-1e.
120,--

1412-1d
(1952/53)
wie 1412-1a, jedoch Zuglaufschild "München". Ebenfalls etwas seltener als die Ausführung 1412-1e "Hamburg". Dem Autor sind auch Wagen bekannt, die (trotz Zapfenlager) noch die Stempelung "B 4/3" erhalten haben.
120,--
1412-1e
(1952/53)
wie 1412-1b, jedoch Zuglaufschild "Hamburg". Der am häufigsten vorkommende Wagen des Startjahres. Dem Autor sind auch hier Wagen bekannt, die (trotz Zapfenlager) noch die Stempelung "B 4/3" erhalten haben.
80,--
1412-2
(1953/54)
wie 1412-1e, jedoch braune Drehgestelle mit Spitzachslagerung,  oftmals mit Stempelung B 4/3 , 12/3. Dach stärker silber gespritzt als bei 1410-1b. Frühere Varianten sind noch mit grosser Kupplung 1, danach ab Mitte 1953 mit kleiner Bügelkupplung 2. Meistens Zuglaufschild "Hamburg" - Es sind aber alle Varianten der Zuglaufschilder möglich - auch ein Wagen ohne Zuglaufschild hat der Sammlertreff bereits gesichtet...

50,--
1412-3
1412-3
(1954/55)
wie 1412-2, aber Dach ohne Dachlüfter. Anfangs noch (wie abgebildet) braune Drehgestelle, ab Stempelung "B4/4" sind dann aber auch schon schwarze Drehgestelle möglich, Dach auch an den Rändern nun komplett silber lackiert. Zuglaufschild "Hamburg". Ab 1955 auch mit Wagenboden schwarz, und auch mit Innenbeleuchtung und Metallrädern ausgeliefert. (1412-J)
25,--
1412-3b
1412-3b
(1955)
wie 1412-3, also Dach ohne Dachlüfter, schwarze Drehgestelle, Wagenboden schwarz. Zuglaufschild Hamburg-Köln erhaben. Stempelung i.d.R. "C 4/5"
25,--

1412-4a
(1956)

1412-4b
(1956-60/61)
Wagenkasten chromlithografiert und realistischere lesbare Beschriftung, auch im Bereich der schwarzen Schürze. Zuglaufschild immer "Hamburg-Köln" flach. Wagenboden ist schwarz lackiert, Dach ab 1958 hellgrau durchfärbter Kunststoff, dunkelsilber gespritzt. Trägermaterial scheint selbst bei geringer Nutzung speziell an den Dachenden häufig durch.

Verschiedene Nuancen in der Farbgebung sind über den Produktionszeitraum bekannt:
Die Modelle von 1956 sind eher blaugrün (1412-4a), ab 1957 dunkelgrün glänzend (1412-4b). Sehr häufig vorkommend, geringer Sammlerwert. Auch die Bedruckung des Heimatbahnhofs ist einmal zentriert, einmal linksbündig.
15,--

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