1412 - SAMMLERTREFF.DE

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D-Zug Packwagen der DB , Kat.-Nr.  1412

Baujahr 1952-1961
4-achsiger Schnellzug-Packwagen, Gattung Pw4üe, Länge 245mm.  Wagenkasten und Untergestell komplett aus Blech, Drehgestellblenden  Metallguss, Wagendach Kunststoff mit drei sichtbaren Schrauben (abnehmbar) befestigt, mit zusätzlichem Aufsatz ausgestattet. Auf jeder  Seite 2 bewegliche Schiebetüren vorhanden.

Dieser Wagen wurde über die lange Bauzeit ebenfalls in großer Anzahl hergestellt und einzeln oder in Zugpackungen angeboten. Für Sammler höchst interessant sind dabei vor allem die Wagen aus dem Startjahr 1952 und im Top-Zustand mit den Original Drehgestellen / Kupplungen. Die ab 1955 angebotenen Varianten mit chromlithographierter Bedruckung sind sehr häufig angeboten und daher leider sammlertechnisch wenig gesucht.

Da das Dach und die Drehgestelle / Kupplungen nur festgeschraubt und damit leicht austauschbar waren sind nur die wesentlichen Hauptvarianten aufgezeigt. Seit mehreren Jahren verharren nur die Preise für Modelle der Startjahre 1952/53 im Topzustand und Karton auf einem relativ hohen Preisniveau. Sie finden zusätzliche Informationen zu den D-Zugwagen 1410-1415 bei meinem Sammlerkollegen Herrn Effert. Zusatzinfo Effert (Link)


Hinweis:
Ab 1955 wurden die Wagen auch direkt mit Innenbeleuchtung angeboten. In diesem Fall wurde der Katalognummer noch ein "J" angehängt. Zusätzlich wurde mit der Kat.-Nr 76 ein Umbausatz der Drehgestelle angeboten, um nachträglich eine Innenbeleuchtung einzubauen. Daher gibt es auch erste Varianten mit den späteren Drehgestellen / Metallrädern und der 2.-ten kleineren Kupplung, welche aber mit deutlichem Preisabschlag gehandelt werden. Der Umbausatz kostete damals übrigens DM 4,75 - ein stolzer Preis, wenn man bedenkt, das der unbeleuchtete Wagen für DM 8,50 angeboten wurde.


Version
Beschreibung
Wert
1412-1a
(1952)
Dach mit 6 Dachlüftern, kein Zuglaufschild erhaben vorhanden". Wagenboden und  Drehgestellblenden komplett braun mit zapfengelagerten braunen Kunststoffrädern. Am Wagenboden erhaben "Fleischmann Made in US Zone Germany",
Die seltenste Ausführung des Packwagens. Die häufigste Ausführung stellt die Variante mit Zuglaufschild und Aufdruck "Hamburg" (1412-1c) dar.
Originalkarton  stehend. Dunkelgrau durchgefärbtes Dach ist nur dünn silber gespritzt, d.h. an den Rändern ist das dunkle Trägermaterial sichtbar. Wagen glänzendgrün lackiert, Zierlinie und Schürze schwarz (handbemalt)
175,--
1412-1b
(1952/53)
wie 1412-1a, jedoch Zuglaufschild "München". Ebenfalls etwas seltener als die Ausführung 1412-1c "Hamburg".
125,--
1412-1c
(1952/53)
wie 1412-1b, jedoch Zuglaufschild "Hamburg". Der am häufigsten vorkommende Wagen des Startjahres. Wahrscheinlich langer Produktionszeitraum, dem Autor sind auch Wagen  bekannt, die (trotz Zapfenlager) noch die Stempelung "B 4/3" erhalten haben.
75,--
1412-2
(1953)
wie 1412-1c, Zuglaufschild "Hamburg", jedoch braune Drehgestelle mit Spitzachslagerung,  oftmals mit Stempelung B 4/3 , 12/3. Dach stärker silber gespritzt als bei 1410-1b. Frühere Varianten sind noch mit grosser Kupplung 1, danach ab Mitte 1953 mit kleiner Bügelkupplung 2.
50,--
1412-3
(1954/55)
wie 1412-2, aber Dach ohne Dachlüfter. Anfangs noch (wie abgebildet) braune Drehgestelle, ab Stempelung "B4/4" dann aber schwarze Drehgestelle, Dach auch an den Rändern nun komplett silber lackiert. Zuglaufschild "Hamburg". Ab 1955 auch mit Wagenboden schwarz, und auch mit Innenbeleuchtung und Metallrädern ausgeliefert. (1412-J)
30,--
1412-4
(1956-60/61)
Wagenkasten chromlithografiert und realistischere lesbare Beschriftung, auch im Bereich der schwarzen Schürze. Zuglaufschild immer "Hamburg-Köln". Wagenboden ist schwarz lackiert, Dach ab 1958 hellgrau durchfärbter Kunststoff, dunkelsilber gespritzt. Trägermaterial scheint selbst bei geringer Nutzung speziell an den Dachenden häufig durch. Die Modelle von 1956 sind matt lithografiert, ab 1957 glänzend. Sehr häufig vorkommend, geringer Sammlerwert.
15,--

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