Dampflok BR 55, deutsche Variante , Kat.-Nr. 1351 (4145)
Baujahr 1966-86/87
Schlepptenderlok BR 55 der DB, Achsfolge D. Antrieb im Tender, Dreilicht-Spitzenbeleuchtung vorne. Gehäuse Kunststoff, federnde Kupplung vorne und hinten. Fahrgestell Zinkdruckguss mit Fleischmann-Beschriftung. . Länge: 223 mm.
Für beide Varianten gilt: von Sammlern wenig gesucht, daher selbst neuwertig mit Originalkarton geringer Sammlertwert. Abgebildet ist die 1. Version. Diese Version der Lok unterscheidet sich von der 2.ten Variante nur durch die Beschriftung. Die deutsche Version wurde ab 1970/71 mit der Katalognummer 4145 bis 1986/87 im Katalog abgebildet, als Variante mehrerer europäischer Bahnverwaltungen als 1351F bzw. 4146 bis 1993.
Achten Sie bei dieser Lok auf eine möglichst unbeschädigte rote Zierlinie am Umlaufblech und nicht abgebrochene Kesselaufbauten. Dies wäre mit zusätzlichem Preisabschlag zu berücksichtigen.
Zusatzhinweis:
Als weitere Ergänzung wurde 1974 die Länderbahnvariante 4147 neu vorgestellt.
Dieses Epoche I Modell wurde so von 1974 - 1985/86 angeboten.
1992 kam die BR55 als neues Modell in feinerer Ausführung mit der Katalognummer 4155 heraus.
Das hatte zur Folge, das im Fleischmann Katalog von 1992 die neue, filigranere deutsche Varianate und gleichzeitig noch die ältere euopäische Variante angeboten wurde.
Die Abbildung aus dem Katalog von 1992 soll das auch noch einmal verdeutlichen. Beachten Sie auch die geänderten Aufbauten am Kessel zwischen alter und neuer Ausführung.
Leider gilt auch für alle Varianten dieser Lok, dass sie von Sammlern wenig gesucht sind und nur einen geringen Marktpreis erzielen.