1350 - SAMMLERTREFF.DE

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Dampflok BR 24    , Kat.-Nr.  1350
Baujahr 1954-65
Schlepptenderlok BR24 der DB,  Gehäuse Metall, Tenderboden Metallguss, Oberteil Tender Kunststoff. Bei den frühen Versionen kann das Oberteil des Tenders verzogen sein! Aufschrift Lok an Führerhaus erhaben "1350" und "24 001". Länge: 210mm.


Markantes Unterscheidungsmerkmal ist vor allem der vordere Bereich der Lok mit dem Zylinderblock, der Steuerung und der Pufferbohle bzw. Licht. Diese Unterschiede sind auf dem nebenstehend Bild einmal zusammengestellt. Ein weiteres Merkmal ist der Führerhausbereich: Bis ca. 1957 war der Bereich der roten Umrandung unterhalb durchbrochen, danach nicht mehr.

Da auch diese Lok mindestens ab 1955 in großer Stückzahl verkauft wurde gibt es viele Angebote in unterschiedlichem Zustand auf Börsen und in ebay. Sammelwürdig ist eigentlich nur eine Lok im neuwertigen Zustand, gerne natürlich noch mit dem Originalkarton. Dieser was von 1954-1956 blau mit Stülpdeckel, danach gelb mit loser Lasche und Klarsichtfenster.


Version
Beschreibung
Wert
Vorserie / Prototyp
1350-1a (1954)
2-Licht-Spitzenbeleuchtung mit Birnchen vorne (3. Licht an Kessel nur angedeutet und nicht farbig unterlegt). Windleitbleche aus brüniertem Blech, Untergestell Lok ohne Fleischmann-Beschriftung, Tenderräder aus schwarzen , nicht durchbrochenen Kunststoffspeichenrädern, Lokgehäuse am Führerhaus unten durchbrochen (bei der roten Umrandung), Pufferbohle Metall mit Kupplung. Kreuzkopf und Voreilhebel an Heusinger-Steuerung gekröpft mit langer Kolbenstange. Zylinder aus glänzendem, bruchempfindlichem Kunststoff. Motorplatte mit Motor 53 schwarz Bakelit. Diese Variante ohne Fleischmann Beschriftung scheint ein selten vorkommendes Vorserienmodell zu sein, es ist bisher zumindest nur einmal am 03.09.2006 in ebay.de für € 182,-- versteigert worden. Ein weiteres Modell dieses Vorserienmodells ist dem Autor ebenfalls bekannt. Wegen der Seltenheit ist der angegebene Preis nur eine grobe Einschätzung - eigentlich ist ein Liebhaberpreis angemessener...
€ 250,--
1350-1b (1954-55)
wie 1350-1a, Windleitbleche brüniert oder schwarz lackiert, Untergestell  Lok mit erhabener Fleischmann-Beschriftung, meist braune Bakeliträder  (wie für die Wagen), teilweise auch noch die schwarzen Räder wie bei  1350-1a. Ein angemessener Preis wird nur im Topzustand mit blauem Originalkarton erzielt. Im gewöhnlichen, bespielten Zustand nur etwa € 50-75,--
€ 120,--
1350-2 (1955-1957)
wie 1350-1b, jedoch Zylinder Variante 2 aus nicht bruchempfindlichen Kunststoff. Ab 1957 Kreuzkopf und Voreilhebel nicht mehr gekröpft und Kolbenstange kürzer. (Wird aber nicht besonders bewertet). Ab dieser Version kommt die Lok sehr häufig vor und erzielt daher nur einen sehr  geringen Preis, dieser ist sogar von € 100,-- (2005) noch gefallen. Ab Ende 1956 Motorplatte Metall mit isolierter Kohlenbuchse. Bespielte Modelle werden nur mit € 30-40,-- gehandelt!
€ 60,--

1350-3 (1958 - 1961)
wie 1350-2, jedoch Lokgehäuse am Führerhaus unten nicht durchbrochen (bei roter Umrandung). Nun wieder brünierte Windleitbleche.
1959 erhält die Lok vorne eine modernere einteilige Pufferbohle mit Rangierstäben und den Rundmotor. Fenster mit Cellon (mattiert) hinterlegt.  Da dies demontierbare Zurüstteile sind wird diese Änderung aber nicht als eigene Variante betrachtet.
€ 50,--

1350-4 (1962-65/66)
wie 1350-3, jedoch Pufferbohle Kunststoff, 3-Licht-Spitzenbeleuchtung vorne (mit Lichtleiter) und Windleitbleche aus Metallguß, Zylinder aus Kunststoff detaillierter mit Kolbenstangenschutzrohren (Variante 3). Fenster ab ca. 1964 mit durchsichtiger Klarsichtfolie hinterlegt. Achten Sie auf unbeschädigte / nicht verbogenen Windleitbleche - dies ist bei vielen Angeboten leider der Fall!
€ 45,--

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