1456 - SAMMLERTREFF.DE

Sammlertreff.de
Direkt zum Seiteninhalt
Lorenkippwagen, Kat.-Nr.  1456 (5500)
Baujahr 1967-88/89
Lorenkippwagen ohne weitere Beschriftung / Gattungsbezeichnung, 2-achsig mit Wagenboden aus Kunststoff grün mit Metallplatte zur Beschwerung. Lore aus Kunststoff, beweglich eingehängt. Länge: 83mm.
Natürlich ist kein Sammlerwert für so ein einfaches und in großer Stückzahl produziertes Wägelchen zu erwarten - erwähnenswert ist es aber schon!

Dieser Wagen war als sogenannter Funktionswagen zum Spielbetrieb konzipiert worden. Die Lore konnte in beide Richtungen verkippt werden. Dieser Wagen wurde damals auch im Zugset mit einer Uhrwerk-Dampflok (Kat.-Nr. 1260), ab 1970 auch mit der 2-achsigen Diesellok der O&K (Kat.-Nr. 1306) und ab 1971 mit der "berühmten" 2-achsigen Dampflok "Anna"  (Kat.-Nr. 4000) angeboten. (Zugset Uhrwerk-Dampflok: Kat.-Nr. 1000; Zugset mit Diesellok: Kat.-Nr. 1011, mit "Anna": Kat.-Nr. 6310).

Lorenwagen auch in Spur N

Zusätzlich zur Spur H0 wurde der Lorenwagen im Katalog 1968/69 zusammen mit einer Werksdiesellok auch in Spur N vorgestellt. (Katalognummer Lorenkippwagen dann 2456). Es war der Beginn des umfangreihen Spur N Sortiments von Fleischmann, welches bis heute viele Freunde gewonnen hat und deshalb hier auch mal erwähnt sein sollte. Ein Auszug aus dem damaligen Fleischmann Katalog kann vergrößert angeklickt werden.

Zusätzlich konnte ab 1968/69 sowohl in Spur N (Kat.-Nr. 2167), als auch in Spur H0 (Kat.-Nr. 87 bzw. ab 1971: 6481) eine Entladestelle erworben werden. Passendes Granulat gab es ebenfalls direkt von Fleischmann in H0 mit Kat.-Nr. 82/5 bzw. ab 1971 mit Kat.-Nr. 6484. Für Spur N fehlt ein entsprechender Hinweis in den frühen Fleischmann Katalogen, vermutlich kann aber ebenfalls das H0 Schüttgut verwendet werden.
Version
Beschreibung
Wert

1456 (5500-1)
(1967-75)
Kipplore orange
STD


5500-2
(1967-75)
Kipplore rot
STD

HINWEIS:
Der Inhalt dieser Seiten ist privat erstellt und keine offizielle Seite der Firma Fleischmann. Diese finden Sie unter der Adresse http://www.fleischmann.de

email...              Impressum
Zurück zum Seiteninhalt