1421P - SAMMLERTREFF.DE

Sammlertreff.de
Direkt zum Seiteninhalt
1421
"Pullman" Speisewagen der NORTHERN PACIFIC , Kat.-Nr.  (1421 P)

Baujahr 1955 (bzw. 1959)
4-achsiger Schnellzug-Speisewagen ("Pullman") der NORTHERN PACIFIC Rail Road (UP RR), auf Basis des deutschen D-Zugwagen mit der Kat.-Nr. 1411. Wagenkasten und Untergestell komplett aus Blech, hellgrün / dunkelgrün chromlithographiert. Drehgestellblenden Typ "Schwanenhals" aus Metallguss, Kupplungen nach NMRA Standard mit Rückstellfeder.  Wagendach Kunststoff dunkelgrün seidenmatt glänzend lackiert, mit drei sichtbaren Blechschrauben (abnehmbar) befestigt. Länge 245mm.

Dieser Wagen wurde erstmalig nur 1955 ausschließlich über den amerikanischen Importeur unter dem Namen "PENN LINE" vertrieben, d.h. war kein offizielles Produkt von Fleischmann gewesen und NICHT mit einer Katalognummer von Fleischmann angeboten. Daher war der geprägte Fleischmann Schriftzug auch mit einem Aufkleber des amerikanischen Anbieters überklebt und die Wagen wurden in einer "PENN LINE" Schachtel mit Stülpdeckel einzeln bzw. in einer Zugpackung mit einer nicht von Fleischmann gelieferten Diesellok vertrieben. Eine 2. Serie wurde wohl noch 1959 aufgelegt und in Fleischmann-Verpackungen über den Fleischmann Generalhändler für Amerika (C. Merzbach) verkauft. Wagen der 1959 Serie haben den Stempel 21/9, aber natürlich keinen Penn-Line Aufkleber. (Quelle: H.-P. Effert)

Weitergehende Informationen zu der PENN LINE Serie (es waren auch Fleischmann Güterwagen so angeboten worden) finden Sie wieder bei dem Sammlerkollegen H.-P. Effert. (Link)

Hinweis:
Dieser Wagen wurde immer mit Innenbeleuchtung ausgeliefert und stellt in neuwertiger Erhaltung eine Seltenheit dar. Preisangabe daher als Liebhaberpreis (LHP)


Version
Beschreibung
Wert

(1421 P-1)
(1955)
Ausführung mit roter Beschriftung "NORTHERN PACIFIC" und Wagennummer "451" weiß.
"PENN LINE - Boyertown" Aufkleber über Fleischmann Schriftzug am Wagenboden angebracht.

(Exportmodell, in Deutschland nicht angeboten)


LHP
1421 P-2
(1959)
wie (1421 P-1), jedoch kein PENN LINE Aufkleber am Wagenboden.

LHP

HINWEIS:
Der Inhalt dieser Seiten ist privat erstellt und keine offizielle Seite der Firma Fleischmann. Diese finden Sie unter der Adresse http://www.fleischmann.de

email...              Impressum
Zurück zum Seiteninhalt