Schnellzugwagen der SJ , Kat.-Nr. 1414
Baujahr 1957-1961
4-achsiger Schnellzug-Schlafwagen ("Schürzenwagen") der internationalen Schlafwagengesellschaft CIWL, Gattung WL4ü, Länge 245mm. Wagenkasten und Untergestell komplett aus Blech, Drehgestellblenden Metallguss, Wagendach Kunststoff mit 8 Dachlüftern und drei sichtbaren Schrauben (abnehmbar) befestigt.
Dieser Wagen ist seltener als die anderen Schürzenwagen und war nur einzeln im Katalog angeboten. Für Sammler höchst interessant sind dabei vor allem die Wagen aus dem Startjahr 1952 und im Top-Zustand mit den Original Drehgestellen / Kupplungen. Die ab 1955 angebotenen Varianten mit chromlithographierter Bedruckung sind häufiger angeboten und daher geringer im Sammlerwert.
Da das Dach und die Drehgestelle / Kupplungen nur festgeschraubt und damit leicht austauschbar waren sind nur die wesentlichen Hauptvarianten aufgezeigt. Seit mehreren Jahren verharrt der Preis für Modelle der Startjahre 1952/53 im Topzustand und Karton auf einem relativ hohen Preisniveau.
Hinweis:
Ab 1955 wurden die Wagen auch direkt mit Innenbeleuchtung angeboten. In diesem Fall wurde der Katalognummer noch ein "J" angehängt. Zusätzlich wurde mit der Kat.-Nr 76 ein Umbausatz der Drehgestelle angeboten, um nachträglich eine Innenbeleuchtung einzubauen. Daher gibt es auch erste Varianten mit den späteren Drehgestellen / Metallrädern und der 2.-ten kleineren Kupplung, welche aber mit deutlichem Preisabschlag gehandelt werden. Der Umbausatz kostete damals übrigens DM 4,75 - ein stolzer Preis, wenn man bedenkt, das der unbeleuchtete Wagen für DM 8,50 angeboten wurde.
Version | Beschreibung | Wert |
1413B-1a (1952) | Bedruckung OHNE "CIWL" Emblem. Braune Drehgestelle mit zapfengelagerten Rädern. Zuglaufschild erhaben mit "Orient-Express" bedruckt. Mit der seltenste Wagen dieser Artikelnummer. Dunkelgrau durchgefärbtes Dach ist nur dünn silber gespritzt, d.h. an den Rändern ist das dunkle Trägermaterial sichtbar. | 200,-- |
(1952/53) | wie 1413-1b, jedoch MIT "CIWL" Emblem. Deutlich öfter angeboten als die Version 1413B-1a. | 150,-- |
1413B-2a (1953/54) | wie 1413-1b, jedoch braune Drehgestelle mit Spitzachslagerung, oftmals mit Stempelung B 4/3 , 12/3 etc. und 1954 dann "B 4/4", ab Mitte 1953 mit kleiner Bügelkupplung 2. | 90,-- |
1413B-2b (1953/54) | wie 1413-2a, jedoch Fehldruck "Hamburg-Köln", meist mit Stempelung "B 4/4" bekannt. Es ist mit Bildnachweis aber auch ein Wagen mit Stempelung "B12/3" dokumentiert, so dass scheinbar doch über den Zeitraum Ende 1953 - Anfang 1954 Wagen mit dieser Stempelung produziert und ausgeliefert wurden. Die Marktpreise bewegen sich je nach Zustand um ca. € 120,--, dennoch wird wegen der Seltenheit ein Liebhaberpreis (LHP) angegeben. | LHP |
1413B-2c (1954/55) | wie 1413B-2, aber schwarze Drehgestelle mit Spitzachslagerung. Dach auch an den Rändern nun komplett silber lackiert. Ab 1955 Wagenboden schwarz und auch mit Innenbeleuchtung und Metallrädern ausgeliefert. (1413B-J) | 75,-- |
(1956-60/61) | Wagenkasten chromlithografiert und realistischere lesbare Beschriftung, auch im Bereich der schwarzen Schürze. Zuglaufschild immer "Orient-Express". Wagenboden ist schwarz lackiert, Dach hellgrau durchfärbter Kunststoff, dunkelsilber gespritzt. Trägermaterial scheint selbst bei geringer Nutzung speziell an den Dachenden häufig durch. Die Modelle von 1956 sind matt lithografiert, ab 1957 glänzend. Sehr häufig vorkommend, geringer Sammlerwert. (Zusätzlich gibt es eine Variante mit Fehldruck "Orient-Experss", die aber preislich meines Wissens nach nicht anders bewertet wird.) | 25,-- |