Dieselhydraulischer Triebwagen der DB , Kat.-Nr. 1371R
Baujahr 1956-59
Triebwagen in Doppeltraktion ohne reelles Vorbild der DB. Ein Triebwagen (mit Auspuff am Dach) mit Antrieb, ein Triebwagen als Beiwagen ohne Antrieb. Achsfolge Bo' Bo' + Bo' Bo'. Gehäuse Kunststoff, Seiten rotbeige, Zierleiste schwarz handlackiert, Dach hellgrau. Fahrwerk und Drehgestelle aus Metall schwarz, "Fleischmann" Logo und "Made in Western Germany" auf Fahrwerk erhaben. Gesamtlänge: 510mm. 2-Licht Spitzenlicht weiß mit Fahrtrichtung auf 1-Licht rot wechselnd an den Wagenenden, kein Licht an der Kuppelseite zwischen den Triebwagen. KEINE Standardkupplung beidseitig an den Triebfahrzeugenden.
Als Originalkarton war meist ein breiter blauer Karton mit Stülpdeckel verwendet worden mit großer Briefmarke und Pappeinlage.
Dieser Triebwagen war in dieser Farbgebung nur kurzzeitig 1956-1959 im Katalog angeboten und ist im neuwertigen Zustand entsprechend selten anzutreffen. Der Triebwagen war das erste Modell, wo durch den eingebauten Selen-Gleichrichter das in Fahrtrichtung wechselnde Licht realisiert wurde. Er war für damalige Verhältnisse mit DM 60,-- verhältnismäßig teuer angeboten worden.
Außer dem Triebwagen mit der Katalognummer "1371/1R" wurde derselbe Triebwagen ohne Beiwagen mit der Katalognummer "1371R" bzw. als Elektrotriebwagen mit der Katalognummer "1370R" angeboten.
(Vergleichen Sie auch mit dem Triebwagen in rotbrauner Farbgebung 1371/1B, der von 1955-56 angeboten wurde)
Achtung Sammler:
Die rotbeige Gehäuse-Lackierung haftet sehr schlecht auf dem Trägermaterial Kunststoff. Geringster Gebrauch dieses Fahrzeugs hat in der Regel Abplatzungen des Lackes zur Folge, es tritt dann der hellgraue Kunststoff zu Tage, was recht unansehnlich wirkt. Wenn Sie ein solches Modell erwerben wollen, achten Sie auf Ausbesserungen des Lackes. Ferner sind auch verzogene Gehäuse oder Risse, vor allem an der Stirnseite durch Sturzschäden möglich. Solche Mängel stellen eine sehr starke Reduzierung des Sammlerwertes dar (nur etwa 60 - 120 Euro !). Gesucht sind zum hohen Sammlerwert nur Modelle in einwandfreiem Zustand ohne Lackabsplitterung bzw. Ausbesserung und natürlich möglichst im blauen Originalkarton. (Der Leerkarton alleine wird je nach Zustand für ca. 60 - 90 Euro gehandelt.
Die rotbeige Gehäuse-Lackierung haftet sehr schlecht auf dem Trägermaterial Kunststoff. Geringster Gebrauch dieses Fahrzeugs hat in der Regel Abplatzungen des Lackes zur Folge, es tritt dann der hellgraue Kunststoff zu Tage, was recht unansehnlich wirkt. Wenn Sie ein solches Modell erwerben wollen, achten Sie auf Ausbesserungen des Lackes. Ferner sind auch verzogene Gehäuse oder Risse, vor allem an der Stirnseite durch Sturzschäden möglich. Solche Mängel stellen eine sehr starke Reduzierung des Sammlerwertes dar (nur etwa 60 - 120 Euro !). Gesucht sind zum hohen Sammlerwert nur Modelle in einwandfreiem Zustand ohne Lackabsplitterung bzw. Ausbesserung und natürlich möglichst im blauen Originalkarton. (Der Leerkarton alleine wird je nach Zustand für ca. 60 - 90 Euro gehandelt.