1472 - SAMMLERTREFF.DE

Sammlertreff.de
Direkt zum Seiteninhalt
Autotransportwagen  mit 8 Autos beladen, Kat.-Nr.  1472 (5275)
Baujahr 1960-72
Doppelstock Autotransporter der DB, 3-achsig mit Wagenboden aus Metall, in der Mitte beweglich angeordnet, mittlere Achse drehbar. Länge: 260mm. Der Wagen ist original mit 8 PKW Wagenmodellen der 60er Jahre, Kunststoff beladen.

"Hammer" PKW Modelle
Die PKW Modelle ware sehr einfach gehaltene Kunststoffmodelle ohne Bodenplatte, auch die Räder mit Achsen waren ein gemeinsam gespritztes Kunststoffteil. Alle Modelle waren mit Kunststoffverglasung ausgeführt. Hersteller dieser PKW Modelle war die Firma Arthur Hammer aus Lüdenscheid, ein entsprechendes Logo ("A" mit stilisiertem Hammer) war zusammen mit "Made in Germany" erhaben ausgeführt. Zusätzlich war weiterhin noch die Fahrzeugnummer (1-8) erhaben vorhanden.

Einige der beim Autotransportwagen 1472 verwendeten "Hammer" PKW Modelle:
Nr.1:
Mercedes-Benz 220 S
Nr.2:
BMW 507
Nr. 3:
Opel Caravan
Nr. 5:
Mercedes-Benz 300 SL
Nr. 8:
Opel Kapitän
Sie finden weiterführende Informationen bzw. eine sehenswerte Zusammenstellung der meisten bei Fleischmann verwendeten PKW-Modelle der Firma Hammer bei dem Sammlerkollegen Peter Effert.

Leider weisen die meisten Ausführungen dess Güterwagenmodells selber verbogene oder teilweise angebrochene / fehlende Geländer auf, auch Flugrost ist oft ein Problem. Oftmals sind die original PKW Wagenmodelle ersetzt worden durch Fremdfabrikate. All diese mindert natürlich deutlich den Sammlerwert.

Hinweis:
Zusätzlich war das Modell von 1960-71 mit der Katalognummer 1472 B auch als Bausatzwagen erhältlich. Der Wagen wurde von 1960-67 auch ohne PKW-Modelle beladen unter der Katalognummer 1471 angeboten.
Version
Beschreibung
Wert
1472-1
(1960-66)
Ausführung als Gattung "Offs 55", Wagennummer 631 780.
Der angegebene Marktpreis gilt nur im neuwertigen Zustand mit allen 8 original PKW Modellen!
€ 35,--


1472-2 (5275)
(1967-72)
Ausführung als Gattung "Laes542", Wagennummer 412 9 358-8.
Der angegebene Marktpreis gilt nur im neuwertigen Zustand mit allen 8 original PKW Modellen!
€ 35,--

HINWEIS:
Der Inhalt dieser Seiten ist privat erstellt und keine offizielle Seite der Firma Fleischmann. Diese finden Sie unter der Adresse http://www.fleischmann.de

email...              Impressum
Zurück zum Seiteninhalt