Nebenbahn E-Lok "ELB", Kat.-Nr. 1302 Z (4305)
Baujahr 1968-2002
Modell der imaginären "Edelweiß Lokalbahn" (ELB) auf Basis der deutschen Nebenbahn- und Rangier-E-Lok E69, Achsf. Bo, Logo "ELB 2", Logo "GFN" rund und "1967" seitlich weiß gedruckt, an den Stirnseiten "ELB 2" gedruckt. Gehäuse Oberteil Kunststoff blau-weiß lackiert, Unterteil hellgrau durchfärbter Kunststoff. Dach silber lackiert, Fahrwerk komplett aus Metallguss, schwarz. Unterteil aus Blech mit "Fleischmann" und "MADE IN WESTERN GERMANY" geprägt. 3-Lichtspitzenbeleuchtung angedeutet, Panthograf ohne elektrische Funktion. Kein Zahnradantrieb, Länge: 97mm.
Die Bedruckung unterscheidet sich von der deutlich bekannteren Ausführung mit Zahnradantrieb mit Kat.-Nr. 1302Z (4305) mit Aufschrift "12" und Aufdruck "1968".
Der Panthograf ist anfänglich aus Runddraht und mit einem Schleifstück als Doppelwippe (vernickelt) ausgestattet, dann mit Unterteil als Blech und Schleifstück als Doppelwippe in Kupfer. Im letzten Produktionsjahr kann noch ein Schleifstück als vernickelte Ausführung verbaut worden sein. Diese Unterschiede werden aber nicht als eigenständige Varianten gewertet bzw. beachtet.
Leider haftete der blaue Lack nicht so gut auf dem weißen Kunststoff - praktisch alle Modelle sind deshalb selbst bei Lagerung im Originalkarton mit leichten bis mittleren Lackabplatzungen versehen. Das Modell ist trotz der relativen Seltenheit / Unbekanntheit für Sammler scheinbar nur von geringem Interesse, der Marktwert entsprechend gering.
Version | Beschreibung | Wert |
1302A 1967-1970 | Das Modell wird recht selten in gutem Zustand mit Originalkarton angeboten - trotzdem ist es scheinbar wenig nachgefragt - der Marktwert ist relativ gering. Trotz der kurzen Bauzeit können alle drei Panthografentypen vorkommen - dies wird aber nicht als Variantenunterscheidung gewertet. | 70,-- |