1330B - SAMMLERTREFF.DE

Sammlertreff.de
Direkt zum Seiteninhalt
Stangen-E-Lok der SJ, Kat.-Nr.  1330 B
Baujahr 1955-1961/62
1330 G
1302Z
Modell der schwedischen Stangen-E-Lok auf Basis der schweizer Baureihe Ee 3/3, Achsf. C, Aufschrift "1330" und "Ee 3/3" erhaben ausgeführt. Gehäuse und Fahrwerk komplett aus Metallguss. Oberteil rotbraun, Fahrwerk schwarz lackiert.
1-Lichtspitzenbeleuchtung beidseitig konstant leuchtend. Trotz der geringen Baugröße ist ein Umschalter für Unter/Oberleitungsbetrieb vorhanden. Länge: 120mm.

Dieses Modell hatte wie die schweizer Variante 1330 (G) im Unterschied zu den bisherigen Loks statt des alten Blockmotors mit Ritzel und Stirnradantrieb den neuen Motor '53 von oben auf das Fahrwerk montiert mit einem Schneckenradantrieb. Die Räder konnten natürlich auch nicht von Hand gedreht werden. Das Schneckenradgetriebe wirkte über ein mittig aufgepresstes Zahnrad auf eine Antriebsachse. Anschließend wurde die Drehkraft wie gewohnt bei Fleischmann über seitlich angeordnete Zahnräder auf die anderen Räder übertragen - auch auf die Blindwelle. Da scheinbar die Kuppelstange unterhalb der Blindwelle öfters geklemmt hat wurde ab Version 2 auch die Kuppelstange unterhalb der Blindwelle etwas ausgenommen / geschwächt.

Im wesentlichen unterscheidet man bei diesem Modell die 2 Fahrwerkvarianten:

  • 1330B-1 hat ein geschlossenes Fahrwerk, aber mit zusätzlicher Bohrung zum Ölen des Schneckenradantriebs und Stempelung "Hier ölen".
    (Eine zusätzliche Stempelung "Made in Western Germany" für Exportmodelle ist ebenfalls noch möglich.) Pufferbohle mit Schienenräumer.

  • 1330B-2 und 3 hat ein offenes Fahrwerk von unten und erhabenen Schriftzug "Fleischmann Made in Western Germany".
    Ab ca. 1957 Pufferbohle mit Schneeräumer.


Achten Sie auf unbeschädigte Treppenstufen an den Enden der Lok - häufig fehlt mindestens eine Treppenstufe,  was einen deutlichen Wertminderungsgrund darstellt!

Version
Beschreibung
Wert

1330B - 1
1955-1956
Ausführung mit geschlossenem Fahrwerk mit zweiter Bohrung zum Ölen der Antriebsschnecke. Stempelung "Hier ölen -->". Modelle, die in den Export nach USA gingen erhielten zusätzlich noch eine Stempelung "Made in Western Germany".

Diese Variante kommt relativ selten vor, da im deutschen Katalog erst 1956 vorhanden und die meisten Modelle wohl in den Export gingen. Mit (blauem) Originalkarton etwa der angegebene Preis erzielbar.
250,--
1330B - 2
1957-1958
wie 1330B-1, aber Ausführung mit offenem Fahrwerk , erhabener Schriftzug "Fleischmann Made in Western Germany", hellgrüne oder später dunkelgrüne Isolatorenplatte. Kuppelstange geändert. (Version 2) Kuppelstange einseitig mit Kunststoffbuchse von Blindwelle isoliert - Räder ohne Isolierbuchsen.
150,--

1330 B- 3
1959-1961/62
wie 1330B-2, aber schwarze Räder und immer Pufferbohle mit Schneeräumer.
180,--

HINWEIS:
Der Inhalt dieser Seiten ist privat erstellt und keine offizielle Seite der Firma Fleischmann. Diese finden Sie unter der Adresse http://www.fleischmann.de

email...              Impressum
Zurück zum Seiteninhalt