1302Z - SAMMLERTREFF.DE

Sammlertreff.de
Direkt zum Seiteninhalt
Nebenbahn E-Lok "ELB", Kat.-Nr.  1302 Z (4305)
Baujahr 1968-2002
1330 B
1302R
Modell der imaginären "Edelweiß Lokalbahn" (ELB) auf Basis der deutschen Nebenbahn- und Rangier-E-Lok E69, Achsf. Bo, Aufschrift "12" , Logo "ELB", Logo "GFN" rund und "1968" seitlich weiß gedruckt, an den Stirnseiten "ELB 12" gedruckt. Gehäuse Oberteil Kunststoff blau-weiß lackiert, Unterteil hellgrau durchfärbter Kunststoff. Dach silber lackiert, Fahrwerk komplett aus Metallguss, schwarz. Abdeckblech unten mit "Fleischmann" und "MADE IN WESTERN GERMANY" geprägt. Diese Ausführung war im Unterschied zu den anderen Modellen auf Basis der E69 mit Zahnradantrieb ausgestattet und auch ins Schnellere übersetzt - fuhr also entsprechend deutlich langsamer bei Höchstgeschwindigkeit. 3-Lichtspitzenbeleuchtung angedeutet, Panthograf ohne elektrische Funktion. Länge: 97mm.

Die Bedruckung unterscheidet sich von der nur kurzzeitig angebotenen Ausführung ohne Zahnradantrieb mit Kat.-Nr. 1302A ohne Aufschrift "12" und Aufdruck "1967".

Über die lange Bauzeit unterscheiden sich die Modelle nur geringfügig - so besitzt der Panthograf anfänglich ein Schleifstück als Doppelwippe aus Kupfer, später wird ein Schleifstück in vernickelter Ausführung verbaut. Auch variiert der Blauton der Lackierung in den späteren Jahren zu einer etwas dunkleren Ausführung.

Leider haftete speziell bei den frühen Modellen der blaue Lack nicht so gut auf dem weißen Kunststoff - viele Modelle sind selbst aus der Lagerung im Originalkarton deshalb mit leichten bis mittleren Lackabplatzungen versehen. Das Modell ist wegen der Häufigkeit für Sammler nur von geringem Interesse, der Marktwert entsprechend gering.

1302 Z Vorserienausführung

Bisher nur einmal gesichtet wurde eine Ausführung dieser Lok, wo die Bedruckung des Lokgehäuses vermutlich der Ausführung als 1302A entstammte (seitlicher Aufdruck "1967"). Sollten Sie eine solche Ausführung ebenfalls besitzen wäre davon ein Bildnachweis zur Dokumentation für den Sammlertreff von Interesse. Eine Gegenüberstellung der Bedruckung der Serienausführung 1302A / 1302Z und Vorseriendruck 1302Z in der nebenstehenden Abbildung.


Version
Beschreibung
Wert

1302Z (4305)
1968-2002
Das Modell wird häufig angeboten und erzielt daher selbst in neuwertigem Zustand und unversehrter Lackierung leider nur geringe Marktpreise um etwa €50,--

Modelle mit Lackabplatzern am blauen Lack sollten gemieden werden!
50,--

Neukonstruktion 4306 (2002/03 - 2008/09)

Nach der langen Bauzeit der vorherigen Version 4305 gab es noch einmal eine Neukonstruktion, wo bei der Lok eine beidseitige Kupplungsaufnahme nach NEM 362, eine Steckschnittstelle nach NEM 461 und eine geänderte Beschriftung mit Rundlogo "GFN", "1924" und Loknummer "10" realisiert wurde.

Im Hauptkatalog 2007/2008 noch gelistet, im Katalog 2009/2010 nicht mehr vertreten, ist von einem Auslaufen dieser Variante zum Jahreswechsel 2008/2009 auszugehen.


HINWEIS:
Der Inhalt dieser Seiten ist privat erstellt und keine offizielle Seite der Firma Fleischmann. Diese finden Sie unter der Adresse http://www.fleischmann.de

email...              Impressum
Zurück zum Seiteninhalt