1330 - SAMMLERTREFF.DE

Sammlertreff.de
Direkt zum Seiteninhalt
Stangen-E-Lok der SSB, Kat.-Nr.  1330 (G)
Baujahr 1953-1961/62
1331
1300B
Modell der schweizerischen Stangen-E-Lok Baureihe Ee 3/3, Achsf. C, Aufschrift "1330" und "Ee 3/3" erhaben ausgeführt. Gehäuse und Fahrwerk komplett aus Metallguss. Oberteil dunkelgrün, Fahrwerk grau lackiert.
1-Lichtspitzenbeleuchtung beidseitig konstant leuchtend. Trotz der geringen Baugröße ist ein Umschalter für Unter/Oberleitungsbetrieb vorhanden. Länge: 120mm.

Diese sehr eigenwillige erste Neukonstruktion von 1953 hatte im Unterschied zu den bisherigen Loks statt des alten Blockmotors mit Ritzel und Stirnradantrieb den neuen Motor '53 von oben auf das Fahrwerk montiert mit einem Schneckenradantrieb. Die Räder konnten natürlich auch nicht von Hand gedreht werden. Das Schneckenradgetriebe wirkte über ein mittig aufgepresstes Zahnrad auf eine Antriebsachse. Anschließend wurde die Drehkraft wie gewohnt bei Fleischmann über seitlich angeordnete Zahnräder auf die anderen Räder übertragen - auch auf die Blindwelle. Da scheinbar die Kuppelstange unterhalb der Blindwelle öfters geklemmt hat wurde ab Version 2 auch die Kuppelstange unterhalb der Blindwelle etwas ausgenommen / geschwächt.

Im wesentlichen unterscheidet man bei diesem Modell 3 Fahrwerkvarianten:

  • 1330-1a hat ein geschlossenes Fahrwerk, wo keine zusätzliche Bohrung zum Ölen des Schneckenradantriebs vorhanden ist. (Sehr selten, Erstauslieferung)

  • 1330-1b hat ein geschlossenes Fahrwerk, aber mit zusätzlicher Bohrung zum Ölen des Schneckenradantriebs und Stempelung "Hier ölen". (Eine zusätzliche Stempelung "Made in Western Germany" für Exportmodelle ist, wie abgebildet, ebenfalls noch möglich.

  • 1330-2 (und 1330-3) haben ein offenes Fahrwerk von unten und erhabenen Schriftzug "Fleischmann Made in Western Germany"


Achten Sie auf unbeschädigte Treppenstufen an den Enden der Lok - häufig fehlt mindestens eine Treppenstufe,  was einen deutlichen Wertminderungsgrund darstellt!
Blechpanthograf und große Kupplung sind an erster Ausführung original noch möglich.
Version
Beschreibung
Wert

1330 - 1a
1953
Ausführung mit geschlossenem Fahrwerk ohne zweite Bohrung zum Ölen der Antriebsschnecke. Keine Stempelung (Prüfziffer). Kann noch die große Kupplung 2 und Blechpanthograf Typ 2 besitzen - aber auch schon kleine Kupplung und Drahtpanthograf ist möglich. Grau lackiertes Dach, weiße Isolatorenplatte. Kuppelstange Version 1. Räder elektrisch mit Kunststoffbuchsen einseitig von Kuppelstange isoliert.
250,--

1330 - 1b
1953-1955
wie 1330-1a, aber Ausführung mit geschlossenem Fahrwerk mit zweiter Bohrung zum Ölen der Antriebsschnecke. Stempelung "Hier ölen -->". Ab 1954 auch mit Prüfziffer, z.B. "A 2/4". Modelle, die in den Export nach USA gingen erhielten zusätzlich noch eine Stempelung "Made in Western Germany".

Da diese Variante recht häufig angeboten wird stagniert der Marktwert seit vielen Jahren, selbst im neuwertigen Zustand. Mit Originalkarton ist etwa der angegebene Preis erzielbar.
120,--

1330 - 2
1956-1958
wie 1330-1b, aber Ausführung mit offenem Fahrwerk , erhabener Schriftzug "Fleischmann Made in Western Germany", hellgrüne oder später dunkelgrüne Isolatorenplatte. Kuppelstange geändert. (Version 2) Kuppelstange einseitig mit Kunststoffbuchse von Blindwelle isoliert - Räder ohne Isolierbuchsen.
100,--
1330 - 3
1959-1961/62
wie 1330-2, aber Dach in silberner Lackierung.
100,--

HINWEIS:
Der Inhalt dieser Seiten ist privat erstellt und keine offizielle Seite der Firma Fleischmann. Diese finden Sie unter der Adresse http://www.fleischmann.de

email...              Impressum
Zurück zum Seiteninhalt