1339 - SAMMLERTREFF.DE

Sammlertreff.de
Direkt zum Seiteninhalt
Mehrzweck E-Lok E428 der FS, Kat.-Nr.  1339 (4399)
Baujahr 1960-1971
1347
1338
Mehrzweck-E-Lok E428 der italienischen Staatsbahn FS, Achsfolge 2 Bo' Bo' 2, Aufschriften am Gehäuse seitlich "FS" "E428" "29/123" erhaben ausgeführt und gelb hervorgehoben. Gehäuse und  Fahrwerk komplett Metall, bewegliche Pufferbohle. Dach dunkelbraun, Gehäuse hellbraun lackiert, Fahrwerk dunkelbraun. 2-Lichtbeleuchtung mit Fahrtrichtung wechselnd. Länge: 225mm.

Dieses imposante Modell der italienischen Lokomotive war wohl damals - und ist es bis heute - sehr beliebt. Immerhin 11 Jahre im Katalog angeboten, wird speziell die erste Version doch auch noch heute recht oft angeboten. Dabei erzielt das Fleischmann Modell regelmäßig einen Preis von mehr als €150,-- in einem sammelwürdigen Zustand.

Fleischmann wählte dabei als Vorbild eine Lokomotive der zweiten Bauserie, die bereits eine flache, aerodynamische Front aufwies, im Unterschied zur ersten Bauserie, die ähnlich der deutschen E44 noch eckige Vorbauten aufwies.

Hinweis zur Ausführung 1339-2 (4399):
Die Modellausführung mit roten Rädern ist auf allen dem Sammlertreff bekannten Bildern der Vorbilder nie dokumentiert und vermutlich einer Laune der damaligen Marketingabteilung entsprungen. Da nur ein Jahr als letzte Version ausgeliefert stellt diese Variante, möglichst mit Originalkarton, tatsächlich eine Rarität dar und wird deutlich höher als die erste Variante bewertet. Dabei ist eine Beschriftung der Originalverpackung mit der Kat.-Nr. "4399" sehr selten, auch eine Beschriftung mit "1339" ist durchaus möglich. Im Katalog war die Lokomotive übrigens auch noch im Jahr 1971 mit den dunkelbraunen Rädern abgebildet.
Version
Beschreibung
Wert

1339-1
1960-1970
Ausführung mit dunkelbraunen Rädern. Fenster mit Cellonfolie hinterlegt, in der Regel keine Scheibenwischerimitation stirnseitig angebracht.

Preisangabe nur für neuwertiges Modell, möglichst mit Originalverpackung!!

(In der Übergangsphase ca. 1970 können durchaus auch schon Scheibenwischerimitationen angebracht sein)

200,--

1339-2 (4399)
1971
wie 1339-1, aber Räder rot lackiert. Fenster mit Cellonfolie hinterlegt,  Scheibenwischerimitation stirnseitig angebracht. Neuwertig mit Originalkarton sehr beliebt und deutlich höher bewertet als die erste Version.

Preisangabe nur für neuwertiges Modell, möglichst mit Originalverpackung!

340,--

HINWEIS:
Der Inhalt dieser Seiten ist privat erstellt und keine offizielle Seite der Firma Fleischmann. Diese finden Sie unter der Adresse http://www.fleischmann.de

email...              Impressum
Zurück zum Seiteninhalt