1335B - SAMMLERTREFF.DE

Sammlertreff.de
Direkt zum Seiteninhalt
Mehrzeck E-Lok ähnlich E 44 der DB braun, Kat.-Nr.  1335 B
Baujahr 1956-58/59
1335 G
1334
1335B-2
Modell einer schwedischen Mehrzweck-E-Lok, ähnlich der E44 der DB, Achsfolge Bo' Bo', Gehäuse und Chassis Metall, Aufschrift erhaben "1345" "E44 1952" , "Bo Bo". Länge: 165mm.

Dieses Modell war im Unterschied zur grünen deutschen Variante mit der Kat.-Nr. 1335 (G), die bereits seit dem Startjahr 1952 dabei war, nur kurzzeitig in der typischen rotbraunen Lackierung der schwedischen Staatsbahn SJ angeboten worden. Sie unterscheidet sich mit Ausnahme der Farbgebung auch nicht von der deutschen Variante in grün - erhabene Aufschriften sind nicht geändert. Das Modell hatte kein reelles Vorbild bei der schwedischen Staatsbahn.

Im deutschen Katalog wurde diese Ausführung erst ab 1956 angeboten - da es aber Lokomotiven bereits mit Stempelung z.B. "A 2/5" gibt, kann davon ausgegangen werden dass diese z.B. in den skandinavischen Ländern bereits ab 1955 angeboten wurde. Es wäre interessant, ob jemand einen schwedischen Katalog von 1955 besitzt und überprüfen könnte, ob dort das Modell abgebildet ist. Hinweise sind willkommen!

Wie bei der grünen Ausführung gibt es unterschiedliche Bauformen: Die erste Variante war noch mit geschlossenem Fahrgestell und geschlossenen Speichenräder ausgestattet, die Version ab 1957 dann mit durchbrochenen Speichenräder und offenes Fahrgestell. Die unterschiedlichen Rädervarianten sind auf den Abbildungen ersichtlich. Beachten Sie auch, dass die Antriebsseite bei der zweiten Variante ab 1957 spiegelbildlich auf die andere Seite verändert wurde. Vergleichen Sie auch mit der Ausführung 1335 (G)




Vorsicht: Wegen der höheren Marktpreise der braunen Ausführung gab es auch Angebote in ebay, wo eine grüne Ausführung in eine braune Ausführung umlackiert wurde. Nur originale Ausführungen sind den angegebenen Sammlerwert auch gerechtfertigt!


Version
Beschreibung
Wert

1335 B-1
1955-1956
Ausführung mit geschlossenem Fahrwerk, geschlossene Speichenräder. Anfänglich noch weiße Isolatoren am Panthografen, später grasgrün. Kurze Griffstangen.
180,--

1335 B-2
1957- 1958/59
wie 1335 B-1, aber mit offenem Fahrwerk, offene Speichenräder.
180,---

HINWEIS:
Der Inhalt dieser Seiten ist privat erstellt und keine offizielle Seite der Firma Fleischmann. Diese finden Sie unter der Adresse http://www.fleischmann.de

email...              Impressum
Zurück zum Seiteninhalt