1334 - SAMMLERTREFF.DE

Sammlertreff.de
Direkt zum Seiteninhalt
Mehrzeck E-Lok Ae 6/6 der SBB, Kat.-Nr.  1334 (4370)
Baujahr 1958-1979
1335 B
1333
Modell der schweizer BR Ae 6/6, Achsf. Co' Co', Gehäuse und Chassis Metall, Aufschrift erhaben "SBB", "FFS" bzw. "CFF", "11412", "1334" und "Ae 6/6", Länge: 220mm.
3-Lichtspitzenbeleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnd. (Das orangene Zusatzlicht ist nur eine angedeutete Zusatzbeleuchtung ohne Funktion)

Prototypversion
Im Katalog 1958 wurde noch ein retuschiertes Originalbild einer Prototypversion abgebildet, die sich von der ersten Ausführung 1958 durch das Detail des Wappens unterschied: Die Beschriftung des Wappens war mit "ZÜRICH" erhaben ausgeführt und ein spiegelbildlich falsch handbemaltes Wappen in blau/weiß zierte die Lok. Außerdem ist die Lok beidseitig mit der erhabenene Beschriftung "SBB - FFS" ausgestattet, während die Serienausführung auf einer Seite "SBB - CFF" und auf der anderen Seite "SBB - FFS" aufweist.

Die Prototypversion ist dem Sammlertreff bisher nur einmalig vorgekommen - sollten Sie eine weitere Prototypversion besitzen wäre es nett, uns dies mit einem aussagekräftigen Bild mitzuteilen bzw. nachzuweisen.

Serienmodell mit Schiebebildern
Das Serienmodell war vorbildgerecht mit der Beschriftung als 11412 vom Kanton Zürich beschriftet. Die erhabene Beschriftung "ZÜRICH" wurde weggelassen, stattdessen lagen Schiebebilder bei für 23 Kantone der Schweiz. Der Besitzer der Lok konnte damit frei entscheiden, für welchen Kanton seine Lok fahren sollte. Bei den Schiebebildern war das Wappen des Kantons Zürich übrigens dann korrekt abgebildet.  Das Fleischmann Modell erfreute sich einer großen Beliebtheit, so dass von der zweiten Ausführung heutzutage viele Angebote in unterschiedlich angebotenem Zustand zu beobachten sind.


Version
Beschreibung
Wert

1334 -1
1958
Ausführung mit olivgrünem Dach, rote Räder, Pufferbohle einfarbig nur graugrün. Panthograf mit einteiligem Schleifer aus Kupfer , Schenkel aus Runddraht.

Ein Modell im neuwertigen Zustand, allen Schiebebilddern und Originalkarton ist eine Rarität und kommt kaum vor. Bespielte Modelle sind mit einem deutlichen Preisabschlag versehen!
250,--

1334-2 (4370)
1959- 1979
wie 1334 -1, aber silbernes Dach, schwarze Räder, Pufferbohle 2-farbig graugrün / dunkelgrün. Panthograf ab ca. 1960 mit doppeltem Schleifstück erst in Kupfer, danach in Neusilber ausgeführt.

Zusatzhinweis: Bis ca. 1977 wurde die Beschriftung in weiß farblich hervorgehoben, ab 1977 dann in silber. Panthograf zum Schluss Schenkel unten Blech, nur oben Runddraht.
80,--

HINWEIS:
Der Inhalt dieser Seiten ist privat erstellt und keine offizielle Seite der Firma Fleischmann. Diese finden Sie unter der Adresse http://www.fleischmann.de

email...              Impressum
Zurück zum Seiteninhalt