4375 - SAMMLERTREFF.DE

Sammlertreff.de
Direkt zum Seiteninhalt
E-Lok BR 103   , Kat.-Nr.  4375
Baujahr 1971-82/83
4303
TEE- E-Lok BR 103 der DB, Achsfolge Co' Co', Gehäuse Kunststoff, Chassis Metall mit Kunststoffdrehgestellen. Länge: 223mm.
Lokrahmen schwarz lackiert.

Dieses Modell stellt das erste Fleischmann Modell dar, welches im Maßstab 1:87 konzipiert war. Es war ein Verkaufsschlager, viele Modelle sind heute davon angeboten, entsprechend gering ist der Sammlerwert.

Technik:
Das Innenleben war moderner mit einer Leiterplatine ausgestattet, im Unterschied zu den bisherigen E-Loks, die nur mit Litzen für den elektrischen Kontakt ausgestattet waren. Zusätzlich zur Strinbeleuchtung, in der Fahrtrichtung wechselnd, waren noch zwei Lämpchen in der Leiterplatine eingelötet, um das oben verglaste Dach von innen zu erhellen. Mit einem Mausklick auf das  Bild soll dieses interessante Innenleben auch einmal dokumentiert sein.

Version
Beschreibung
Wert

4375-1
1971-79/80
Ausführung mit Scherenstromabnehmer. Aufschrift gedruckt "DB", Betriebsnummer 103 118-6.
Diese Ausführung ist aufgrund der längeren Bauzeit häufiger im guten Zustand anzutreffen und wird entsprechend etwas niedriger bewertet als die nachfolgende Variante.
60,--

4375-2
1980-80/83
neue Nummer 103 142-6, Einholm-Stromabnehmer. Diese Ausführung ist aufgrund der kürzeren Bauzeit seltener im guten Zustand anzutreffen und wird entsprechend etwas höher bewertet.
75,--

Weitere Varianten, Preise ähnlich:

Ab 1983/84 wurde diese Lok modernisiert mit rot lackiertem Lokrahmen und fehlender Frontschürze und neuer Katalognummer 4376 angeboten.

  • Betriebsnummer 103 155-8 von 1983/84 bis 1996/97

  • Betriebsnummer 103 150-9 von 1997/98 bis 2008/2009

125-Jahr Sonderedition 2012
Als finale Version in beige-rot wurde dann zur 125 Jahrfeier im Jahre 2012 noch mal eine Version aufgelegt: Mit der Katalognummer 437601 wurde diese Lok einzeln oder in einem Lokset ("Display") mit Kat.-Nr. 481200 angeboten, darin je 2 Dampf- , Diesel und E-Loks. Betriebsnummer der beige-roten BR 103 war hier dann die 103 109-5. Sie finden weiterführende Informationen zur Sonderedition unter Link: www.mobadaten.net

BR 103 in neuer Lackierung (Kat.-Nr. 4377)
Ab 1988/89 gab es diese Lok außerdem noch in komplett roter Ausführung und Katalognummer 4377 bis ins Jahr 2008/2009.
Betriebsnummer 103 115-2.


BR 103 als Lufthansa-Airport Express (Kat.-Nr. 4378)
Für kurze Zeit wurde diese Lokomotive auch noch in beige-gelber Lackierung als "Lufthanse-Airport Express" Lok mit der Betriebsnummer 103 101-2 angeboten. Im Katalog gelistet war sie von 1992/93 - 1996/97.

Mit den Kat.-Nr. 5677 / 5678 und 5679 wurden auch in derselben Lackierung passende Großraumwagen mit angeboten.
Das aus dem Fleischmann Katalog von 1995/96 abgebildete Blatt 81 zeigt die Wagen mit der gesamten Zuggarnitur:


HINWEIS:
Der Inhalt dieser Seiten ist privat erstellt und keine offizielle Seite der Firma Fleischmann. Diese finden Sie unter der Adresse http://www.fleischmann.de

             Impressum
Zurück zum Seiteninhalt